Umbau Osterstraße - es geht los

Der Umbau der Osterstraße nimmt mit Anfang des Jahres 2014 konkrete Formen an. Die steg (Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH) ist mit der Beteiligung der Öffentlichkeit betraut und beginnt im Februar mit der „Kommunikativen Begleitung“, wie die Möglichkeit der Beteiligung der Anrainer genannt wird.

Dafür sind drei Auftaktveranstaltungen geplant, die sich jeweils an verschiedenen Anrainergruppen richten. Das macht die unterschiedliche Interessenlage der Gruppen notwendig.

Herr Seeringer, Projektleiter für die Osterstraße, von der steg: „Die drei Veranstaltungen sind inhaltlich identisch, richten sich aber an verschiedene Personenkreise, da erfahrungsgemäß die Rückfragen und Diskussionen der verschiedenen Akteure unterschiedlich sind.“ Es sind jeweils Veranstaltungen für die Gewerbetreibenden, für die Grundeigentümer und für die Anwohner vorgesehen. Die Termine und Orte für die Auftaktveranstaltungen sehen sie hier:

19.02. Info für Gewerbetreibende, um 20:00 Uhr, Schule Rellinger Straße 13

20.02. Info für Eigentümer, um 20:00 Uhr, Schule Rellinger Straße 13

24.02. Öffentliche Infoveranstaltung, um 19:00 Uhr, HamburgHaus, Doormannsweg 12

Die nächsten Veranstaltungsblöcke soll es voraussichtlich im Mai/Juni geben. Darüber hinaus wird die steg die Öffentlichkeit kontinuierlich mit Infoflyern und Infoblättern über die Entwicklungen der Planungen auf dem Laufenden halten. Der Beginn der eigentlichen Planungen ist ab Mitte des Jahres vorgesehen, wenn dann die Wünsche, Probleme und Kritiken der Anrainer zusammengetragen wurden.

 

Drucken