Weihnachtsbeleuchtung in der Osterstraße leuchtet bereits

Verfasst am .

Vielen ist vermutlich schon aufgefallen, dass die Weihnachtsbeleuchtung in der Osterstraße bereits leuchtet. Das ist sehr misslich und von uns auch so nicht gewollt. Wir bedauern das sehr. Leider fallen aber momentan zwei organisatorische und logistische Vorgänge übereinander, die nicht abgestimmt werden konnten.

Um Kosten zu sparen, haben wir unsere Elemente frühzeitig gemeinsam mit den Lichtern und Laternen des Weihnachtsmarktes aufhängen lassen. Gleichzeitig wird aber derzeit auch die Steuerung der Laternenmasten von analog auf Funk umgestellt. Dabei wird einer Vorgabe Rechnung getragen, die eine Umstellung aller Straßenlaternen in Hamburg bis Ende 2024 vorsieht. Um dieses Mammutprojekt zu stemmen, muss natürlich jeder Tag genutzt werden. Wir wollen an dieser Stelle erwähnen, dass es uns nicht um eine möglichst frühzeitige Effekthascherei geht und wir bitten die Umstände zu entschuldigen. In der Regel schalten auch wir unsere Lichter zum Beginn der Weihnachtsmarktsaison bzw. nach Totensonntag ein. In diesem Jahr lässt sich die Situation aber nicht vermeiden und wir wünschen Euch allen noch einen schönen November, bevor die Weihnachtszeit dann auch wirklich beginnt.

Drucken