Pressemitteilung - Vorankündigung 3. Weinfest Osterstraße

25. bis 28. August 2016 auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz, HH-Eimsbüttel

Freunde und Anhänger des Stuttgarter Weindorfs müssen nicht weinen, denn im Herzen von Eimsbüttel lädt das 3. Weinfest Osterstraße am letzten Augustwochenende wieder zum „Verhocken“ mit Freunden beim „Viertele“ ein.

Liebhaber guter Weine müssen wegen Ausfall des Stuttgarter Weindorfs nicht auf ihr Vergnügen verzichten. Die Eimsbütteler schätzen und lieben es seit 3 Jahren, das kleine aber feine Weinfest Osterstraße auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz, bei dem Nachbarn nur allzu gerne mit Nachbarn oder Gästen aus der Umgebung „verhocken“.

Mehr noch als die Großveranstaltung auf dem Rathausmarkt bietet das Weinfest im Herzen von Eimsbüttel daher den Charme einer echten schwäbischen „Hocketse“, und natürlich gibt es auch Württemberger Weine zu schlotzen. Die Standbetreiber sind jedes Mal aufs Neue angetan vom interessierten Eimsbütteler Publikum und schätzen dessen qualitäts- und genussorientiertes Verhalten. Daher sind alle Anbieter seit dem allerersten Weinfest jedes Jahr wieder dabei.

Natürlich gibt es inzwischen weitere Interessenten, aber „den Vorzug erhalten die, die mit uns beim ersten Weinfest quasi noch ein Wagnis eingegangen sind, welches sich zum Glück für alle Beteiligten als voller Erfolg herausstellte“, heißt es vom Veranstalter, dem Osterstraße e.V.. Eine Vergrößerung des Fests ist erst einmal nicht geplant. Mit dem Osterstraßenfest (23. und 24.4.2016) gibt es bereits eine Großveranstaltung, die für die Bedürfnisse des Quartiers ausreicht. Außerdem findet am Wochenende zuvor, am 20.8., das ebenfalls vom Osterstraße e.V. organisierte „Weiße Dinner Eimsbüttel“ rund um die Apostelkirche statt.

„Wer’s größer mag und braucht, kann auf zahlreiche Großveranstaltungen in Hamburg ausweichen. Im Falle des Stuttgarter Weindorfs zwar nicht mehr, und unsere Kulisse zwischen Karstadt und Iduna-Haus ist nicht ganz so chic wie das Hamburger Rathaus, dafür punkten wir mit Gemütlichkeit, Heiterkeit und menschlichem Miteinander.“ So entfaltet bei einem unerwarteten Schauer ein Anwohner mal eben einen Pavillon für alle, statt nur einen Schirm für sich allein. Und das Ehepaar aus Südafrika richtet den jährlichen Hamburg-Besuch seit seinem ersten Mal in 2014 nach dem Termin des Weinfests.

Nicht nur Weingüter sind vertreten, sondern auch im Stadtteil ansässige Weinhändler, wodurch eine gute Mischung verschiedener Anbaugebiete und Erzeugerländer gewährleistet ist.

Ein Bierstand wird übrigens auch wieder dabei sein, denn es gibt durchaus Weingenießer, die sich an einem lauen Sommerabend allzu gerne mit Bierliebhabern verabreden möchten und umgekehrt. Die Umsätze der beiden letzten Feste untermauern diesen Tatbestand.  „Das sehen wir auch nicht so eng. Deshalb ist es ja so entspannt bei uns!“ sagen die Veranstalter und wehren sich gegen vereinzelte Kritik.

An allen Abenden wird Musik geboten. Am Sonntag soll es Jazz zum Frühschoppen geben. Alle Details werden ab  Mitte Juni/ Anfang Juli in einer ausführlichen PM und auf www.osterstrasse.de bekannt gegeben.

Weitere Auskünfte zu dieser und allen anderen Veranstaltungen von Osterstraße e.V. erteilen der  Vereinsvorstand und das Quartiersmanagement.

Veranstalter: Osterstraße e.V.

Kontakt:

Weitere Termine in 2016:

23. und 24.April     Osterstraßenfest – Bunte Meile zwischen Methfesselstraße und Schulweg
20. August          „Weißes Dinner Eimsbüttel“ rund um die Apostelkirche
28. Oktober          Großer Laternenumzug durch das Quartier
21. Nov bis 31. Dez    Weihnachtsmarkt Osterstraße auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz